Wiesnstimmung mit der König Ludwig Brauerei. Nach dem gelungenen Relaunch Guglhupf 2.0 haben die Geschwister und neuen Pächter, Prof. Dr. Irmi Eisenbarth und Bruder, Dr. Marc Eisenbarth, auf die Dachterrasse des renovierten Cafés im Innenhof der Kaufingerstraße 5 in München eingeladen und starteten damit den Warmup für den 18.9.21, an dem das Oktoberfest eigentlich gestartet wäre.
Doch bekanntlich fällt das Oktoberfest nach 2020 nun auch im Jahr 2021 wegen Cov-19 aus und so durften Oktoberfestwirte, Schausteller, Lieferanten, Handwerker & Innenstadtwirte zusammen mit den Gastgebern des Guglhupf und dem Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner feiern, was besonders leicht fiel, konnten alle Gäste ein frisch gezapftes König-Ludwig-Bier bei Gstanzl vom Bayern Hans genießen. Natürlich war der Chef der Brauerei Luitpold Prinz von Bayern höchstpersönlich beim Faßanstich dabei. Sein Ur-Ur-Großvater König Ludwig I. ist ja schließlich der Gründer des Münchner Oktoberfestes.
Vegan liegt hier im Trend, etwa mit Frühstücksbowls. Für Langschläfer gibt’s Frühstück bis 12.00 Uhr. Das neue Logo, die Lounge auf der Sommerterrasse mit verlängerten Öffnungszeiten (Do bis Sa bis 22.00 Uhr), erfrischendes König-Ludwig-Bier, Trend-Likör Lav’a Belle, vegane Flammkuchen sind nur einige Neuerungen, die Münchnerinnen und Münchner, aber auch einige Touristen im neuen Ambiente genießen können.
Besonders interessant ist der frisch kreiierte Lavendel-Cocktail aus dem Hause Lav’a Belle, der eine gelungene französische Alternative zum etwas doch süßem italienischen Aperol ist. Gemixt wird der Likör vorzugsweise für einen Cocktail mit Sekt, Gin & Tonic oder mit Wodka. Uns hat er sehr gut geschmeckt, so wie alles, was an diesem Tag im Guglhupf kredenzt wurde.
Der begrünte Innenhof eine grüne Oase wird ihnen gefallen und gleich vorweg: im Winter verwandlet er sich zur Glühwein-Oase.
Übrigens: Auch dieses Jahr gibt es vom 18. September bis 3. Oktober die WirtshausWiesn mit allen Wirtshäusern der Wiesnwirte (51 Münchner Gaststätten), die natürlich wiesnmäßig geschmückt wurden, es gibt die typischen Oktoberfest-Schmankerl und last but not least das eigens gebraute exklusive Münchner Wiesnbier in Maßkrügen mit Musik von original Festzelt-Kapellen im jeweiligen Biergarten.
Sie sind in der Innenstadt? Dann starten sie doch einfach im Guglhupf, dem bayrischen Café im Herzen Münchens das Sie in der Kaufingerstraße 5 und im INNENHOF mit Lounge-Terrasse, 80331 München finden.
ÖFFNUNGSZEITEN: 365 Tage im Jahr, kein Ruhetag
Montag bis Mittwoch: 09:00 - 18:00 Uhr
Donnerstag bis Samstag 09:00 – 18:00 Uhr/22:00 Uhr Lounge auf
Dachterrasse bis 22:00 Uhr
Sonntag 10:00 - 18:00 Uhr
Fußgängerzone je nach Saison bis 22 Uhr
www.cafe-guglhupf.de
www.wiesn-guglhupf.de
www.gluehweinoase.de
www.lavabelle.eu
https://www.muenchen.de/essen-trinken/aktuell/2021/wirtshauswiesn-2021-wiesngefuehl.html
Fotonachweis: Susanna Waldorf, Gerd Bruckner