Wenn Sie wissen wollen wie das Volksbegehren „Nein zu Studienbeiträgen in Bayern“ ausgeht, können Sie es live ab dem Morgen des 31.1.2013 verfolgen. Alle eingehenden Schnellmeldungen mit den vorläufigen Ergebnissen der Landkreise und kreisfreien Städte werden, so das Statistische Landesamt, umgehend eingestellt und lassen sich dort von allen Interessierten abrufen. Die Eintragungsfrist für das Volksbegehren „Grundrecht auf Bildung ernst nehmen – Studienbeiträge abschaffen!“, kurz „Nein zu Studienbeiträgen in Bayern“, endet für die bayerischen Bürger am 30.01.2013. Danach beginnt die amtliche Ergebnisermittlung.
Noch vor der abschließenden Prüfung melden die kreisangehörigen Gemeinden bis Donnerstag, den 31.01.2013 spätestens 10 Uhr, ihre vorläufigen Ergebnisse an die Landratsämter. Die Landkreise und kreisfreien Städte übermitteln ihre Meldungen bis spätestens 12 Uhr an den Landeswahlleiter, der seinen Sitz im Bayerischen Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung hat.
Das Landesamt wird alle Ergebnisse sofort nach ihrem Eingang im Internetbereich „Wahlen“ einstellen, so dass alle Interessierten die Ergebnisermittlung live mitverfolgen können.
Die Ergebnisse des Volksbegehren sind dann ebenfalls abrufbar unter: www.wahlen.bayern.de/volksentscheide/vob_studienbeitraege_vorl.htm