Zwischen Felsen und Höhlen, Mittelgebirgsgipfeln und weiten Wäldern stößt man in Franken immer wieder auf kulturelle Entdeckungen – von uralten Burgen und romantischen Schlössern über spannende Museen bis hin zu historischen Städten.
Diese besondere Verbindung von Natur und Kultur erlebt man am besten auf Wegen, die eine abwechslungsreiche Streckenführung und viele Einkehrmöglichkeiten garantieren. Radler sind auf ebenen Routen wie dem „MainRadweg“, dem „Tauber Altmühl Radweg“, dem „RegnitzRadweg“, dem „Aischtalradweg“ oder dem Radweg „Liebliches Taubertal – der Klassiker“ an den fränkischen Flüssen entlang entspannt unterwegs.
Auf Wanderer warten 22 als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ beziehungsweise „Premiumweg“ zertifizierte Routen. Eine solche Dichte an Qualitätswegen findet man in keiner anderen deutschen Region.
Sie lassen sich gut auch in familienfreundlich kurzen Etappen erwandern und verbinden den Naturgenuss mit Kulturerlebnissen – wie zum Beispiel der „Burgen- und Schlösserwanderweg“ in den Haßbergen oder der „Europäische Wasserscheideweg“ im Romantischen Franken.
Auch die Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel für die entspannte An- und Rückreise ist bei diesen Toprouten sehr gut.
Weitere Informationen gibt es unter www.frankentourismus.de/erleben
3;