Von Freitag auf Samstag fand im Einkaufszentrum OEZ (Olympia-Einkaufszentrum) ein Amoklauf eines 18 jährigen Mannes statt. 9 Tote Menschen, 3 Schwerverletzte und mehrere leichter verletzte Menschen gingen auf das Konto des Amokläufer. München als Weltstadt mit Herz und die dort geplanten Feierlichkeiten von Bierfestival über Tollwood bis zu Wahlkampfaktionen zur Bundeswahl wurden abgesagt.
So findet auf dem Tollwoodgelände im südlichen Olympiagelände am Samstag und Sonntag keine Veranstaltung statt und bleibt geschlossen. Das 3tägige Bier-Festival zum 500jährigen Reinheitsgebot am Odeonsplatz und Wittelsbacherplatz wird am Samstag und Sonntag nicht fortgesetzt, der Sommernachtsraum im Olympiapark und selbst die Mahnwache der Satirepartei Die PARTEI zum Thema "100% Glyphosat in das Bierglas der CSU" wurde auf einen anderen Zeitpunkt verlegt.
Weitere Veranstaltungen, die abgesagt wurden:
Das bayerische Kabinett trifft sich ab Dienstag, um u.a. die Möglichkeiten der Prävention für psychisch kranke Menschen zu erörtern.
Für München/Bayern und seine Bürger ist dieser Vorfall, der weltweite Beachtung fand, ein wichtiger Grund, die Attacke des Amokläufers in Ruhe aufzuarbeiten und kann genutzt werden, sich ggf. Gedanken zu machen, ob im eigenen Umfeld Menschen adäquate Hilfe benötigen, auf dass derartige Handlungen im Vorfeld bereits unter Zuhilfenahme geeigneter Einrichtungen minimiert oder abgewendet werden können.
Unsere Gedanken sind bei den Opfern und deren Angehörigen.