Vom 18. bis 20. Juni geht die DONAU CLASSIC in ihre 15. Runde. Was 2006 mit 89 Fahrzeugen begann, ist heute mit 200 startberechtigten Teams aus dem In- und Ausland eine der schönsten Oldtimer-Rallyes im deutschsprachigen Raum.
Das Starterfeld führte kein geringerer als Rallye-Legende Walter Röhrl an, der als Vorausfahrzeug den originalen Rallye Paris-Dakar Porsche 953 von Jacky Ickx bei der DONAU CLASSIC Premiere zum Einsatz brachte. Bereits der Auftakt der Oldtimer-Rallye rund um Ingolstadt war ein voller Erfolg, so dass ein Großteil auch bei der Zweitauflage wieder am Start war. Immer größer wurde nach und nach die Fangemeinde der zentralbayerischen Oldtimer-Rallye rund um den Audi - Standort Ingolstadt.
Alljährlich sind Teilnehmer aus nahezu dem gesamten Bundesgebiet, dem benachbarten Ausland, aber auch zum Teil aus anderen Kontinenten in der Startaufstellung vertreten. So waren in den letzten Jahren auch schon Teams aus Südafrika, USA oder Mexico angereist, um bei der DONAU CLASSIC mitzufahren.
Auch im Jubiläumsjahr wird wieder ein automobiles Großaufgebot erwartet, das von Oldtimern aus den 1930er Jahren bis hin zu erlesenen Klassikern und Youngtimern der Baujahresgrenze 1999 reicht. Rund 200 automobile Klassiker aus sieben Jahrzehnten Automobilgeschichte werden bei der 15. DONAU CLASSIC vom 18. bis 20. Juni in der Startaufstellung vertreten sein. Elegante Vorkriegsraritäten, Limousinen und Cabriolets sowie rassige Sportwagen und rare Exoten sorgen für ein abwechslungsreiches Programm für die zahlreichen Zuschauer an der regelmäßig über 600 km umfassenden DONAU CLASSIC Fahrtroute.
Auch 2020 sind wieder über 25 Fahrzeugmarken bei der DONAU CLASSIC am Start, darunter bekannte Namen wie Audi, Alfa-Romeo, Porsche, Mercedes-Benz, BMW, Jaguar, Citroen, Fiat, Ford, Opel, Peugeot und VW, allerdings auch von nicht ganz so alltäglich anzutreffende oder längst nicht mehr existierende Markennamen wie z.B. Austin, Borgward, DKW, Dodge, MG, Pininfarina, Triumph, Morgan, Riley oder Wanderer.
Die DONAU CLASSIC ist eine Rallye für Oldtimer und klassische Fahrzeuge mit Sollzeit-, und Gleichmäßigkeitsprüfungen sowie Durchfahrtskontrollen, die regelmäßig an außergewöhnlichen Örtlichkeiten ausgetragen werden. Dabei geht es ausdrücklich nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten. Für Freunde entspannten Oldtimer-Wanderns bietet die DONAU CLASSIC insbesondere auch die Möglichkeit an, die Oldtimer-Rallye in der Klasse T (Touristisch) frei von jeglicher Zeitmessung und Wertung zu absolvieren.
Über drei Tage führt das Oldtimer-Fahrerlebnis DONAU CLASSIC seine Teilnehmer durch die schönsten Winkel Zentralbayerns. Dabei stehen traditionell das Donaumoos, der Naturpark Altmühltal und die Hallertau auf dem faszinierenden Fahrprogramm, umrahmt von regionalen Gaumenfreuden im Rahmen attraktiver Mittags- und Abendevents.
Nennschluss für die 15. DONAU CLASSIC ist der 18. Mai 2020.
Das Nennformular sowie die Ausschreibungsunterlagen stehen unter www.donau-classic.de zum Download bereit.