Weit über 100 Schausteller, zwei große Festzelte und mehrere Biergärten sorgen in diesem Jahr für eine abwechslungsreiche Unterhaltung auf dem Frühlingsfest in München. Am Samstag wird das Gelände um den größten Flohmarkt Bayerns ergänzt und am Sonntag findet das 13. ACM-Oldtimertreffen statt, die damit tausende Besucher auf das Gelände unterhalb der Bavaria locken.
Frühlingsfeste sind in Bayern besonders beliebt. Denn das Oktoberfest ist noch in weiter Ferne. Rechtzeitig zum 500. Jubiläum des Reinheitsgebotes sind die Brauereien vorbereitet und liefern ihr bestes Bier in die Festzelte und Gärten.
Gestartet wird am Freitag um 14:30 mit dem Festumzug und der Eröffnungsfeier am "Zirkusspitz". Umrahmt wird die Feier mit dem Böllerschützen Eröffnungsschießen und dem Anzapfen des Wiesnstadtrat Georg Schlagbauer. Die offizielle Eröffnung erfolgt durch den Bürgermeister Josef Schmid im Hippodrom-Festzelt, das hier, im Gegensatz zum Oktoberfest, hier vertreten ist.
Bayerns größter Flohmarkt startet dann am Samstag um 7:00 und endet fum 17:00 Uhr. Wer sich für Oldtimer interessiert, sollte sich den Korso über den Festplatz um 11:00 Uhr auf keinen Fall entgehen lassen. Die Oldtimer sind im Zeitrahmen von 10:00 bis 17:00 Uhr zu bewundern und liefern sicher hervorragende Motive für Fotografen.
Wer sich über bairisches Brauchtum informieren möchte und das gelebte Brauchtum live sehen möchte, ist am Sonntag dem Tag der Arbeit ab 12:00 Uhr am Tag des Brauchtums richtig. Dort sind Trachtenkapellen und Trachtenvereine mit ihren einzigartigen Trachten ebenso zu bewundern, wie alte Schaustellerzugmaschinen und Orgeln. Alle Attraktionen sind natürlich kostenlos zu sehen.
Selbst "Public Viewing" zu relevanten Fußballspielen ist organisiert, so dass Großleinwände in der Festhalle Bayernland, im Hippodrom und im Münchner Weißbiergarten (wetterabhängig) bereitstehen, um kein Fußballspiel zu versäumen.
Zum ersten Mal auf dem Münchner Frühlingsfest sind die Doppellooping Achterbahn, der Kinder Circus, die P1-Bar im Hippodrom und die SissiS-Bar im Münchner Weißbiergarten.
Damit auch Familien mit kleinem Geldbeutel das Frühlingsfest genießen können, gibt es am Dienstag, den 19. und 26. April den Familientag mit ermäßigten Preisen, die von 12:00 bis 19:00 Uhr gelten.
Das beliebte Brilliantfeuerwerk findet am Freitag, 22. April, um 22:00 Uhr statt. Das zweite Feuerwerk, das sogenannte Musik-Feuerwerk, findet am 29. April im Südteil der Theresienwiese statt.
Neu und besonder attraktiv wird wohl das "Frühstücken im Riesenrad" mit dem Oberbürgermeister am Sonntag, 24. April, werden. Denn ein Frühstück über den Dächern Münchens ist etwas ganz Besonderes. Das Riesenrad Frühstück beinhaltet Sekt, Kaffee, Tee, Säfte, Räucherlachs, Ei, Wurst, Käse, Marmeladen, versch. Brotsorten, Süßgebäck und vieles mehr. Nach dem Begrüßungssekt mit OB Dieter Reiter und seiner Gattin Petra, folgt der Einstieg ind ie Gondeln. Eine Gondel kann bequem mit bis zu 4 Personen besetzt werden.
In diesem Jahr werden Tische aufgestellt und mit Gedecken versehen. Nach der Frühstücksrundfahrt werden die Gäste von den Wirten und beteiligten Schaustellerbetrieben mit allerlei Leckereien verwöhnt.
Der Preis inkl. 'Frühstück und Riesenradfahrt beträgt für 2 Personen 45,00 Euro. Die Einnahmen werden zu Gunsten von "Bunten Münchner Kindl - Aktion Schulmaterial" gespendet und fliesen so einem guten Zweck zu. Interessenten können sich anmelden unter vms@muenchner-volksfeste.de oder telefonisch 089-69759393
Wer dann noch einmal in Lüfte gehen möchte, kann die höchste transportable Vertikalfahrt der Welt des Power Tower 2 nutzen und aus 66 Metern mit einer Fallgeschwindigkeit von 14 metern pro Sekunde den absoluten Mega-Kick erleben.
Zum Frühlingsfest kommen Sie mit der U5 (Theresienwiese) und mit der U3/U6 (Gotheplatz)
Wir wünschen viel Spaß und natürlich sonnige Tage.