(tvo). Mit 2 845 Kilometern ist die Donau nicht nur der zweitlängste Fluss Europas, sie überrascht auch mit zahlreichen Facetten. Ob die vielfältige Flora und Fauna im und am Strom, die Strömung, die zur Erzeugung von Energie gewonnen wird, oder die biologisch-chemischen Geheimnisse, die im Wasser selbst stecken - zu sehen und zu erleben ist all das im Naturerlebniszentrum „Haus am Strom“ in Untergriesbach.
Natur aktiv erleben ist die Devise des Gebäudes, dessen außergewöhnliche Architektur an eine Donaumuschel erinnert. Direkt am Donauradweg gelegen und nur einen Steinwurf vom Donaukraftwerk Jochenstein entfernt, ist die Einrichtung beliebtes Ziel für Familien, Radler und naturinteressierte Ausflugsgäste.
Die interaktive Erlebnisausstellung im Haus vermittelt auf fröhliche und unterhaltsame Weise alles rund ums Wasser und über die einzigartige Donaulandschaft. Vom Parterre in den ersten Stock und umgekehrt gelangt man per Wasserkraft – mit dem einzigen Wasserfahrstuhl Europas, der zeigt, wie Natur und Technik, Ökologie und Ökonomie zu einer Symbiose werden. Geführte Erlebnisausflüge haben beim Haus am Strom ihren Ausgangspunkt, jeweils Freitag und Sonntag geht es zum Beispiel durch das Naturschutzgebiet Donauleiten ins Tal der Echsen und Schlangen.
Informationen: Haus am Strom, Erlebnis im Donautal, Am Kraftwerk 4, 94107 Untergriesbach, Tel. 08591/912890, Fax 08591/912891, info@hausamstrom.de