Sportlich in Regensburg – Ironman in der UNESCO Welterbestadt
Zum ersten Mal und als dritte Stadt in Deutschland ist die UNESCO Welterbestadt in diesem Jahr Austragungsort eines Ironman. Am 1. August gehen mehr als 2.000 Athleten aus 54 Nationen an den Start, darunter Faris Al-Sultan, der Ironman-Weltmeister des Jahres 2005.
Der Ironman Regensburg ist Teil der Ironman-Weltserie der World Triathlon Corporation. 50 Teilnehmer können sich dabei für die Weltmeisterschaft beim Ironman Hawaii qualifizieren. Das Rennen startet mit dem Schwimmen im Guggenberger See bei Neutraubling, 3,86 Kilometer sind zurückzulegen.
Die 180 Kilometer lange Radstrecke führt über einen Zwei-Rundenkurs durch die eindrucksvolle und anspruchsvolle Landschaft des Naturparks Bayerischer Wald, vorbei an der Walhalla und durch abwechslungsreiches Gelände südlich der Donau. Die dritte Disziplin, der 42,195 Kilometer lange Marathon, wird auf einem Rundkurs in der Stadt ausgetragen.
Das Ziel liegt in der historischen Altstadt nahe der „Steinernen Brücke“, so dass die Zuschauer hautnah am Geschehen sind und die Sportler auf den besonders harten letzten Kilometer lautstark anfeuern können. Vor oder nach dem Sportereignis empfiehlt sich Regensburg als großartige Kulturstadt mit einer Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und als ein Ort, an dem man wunderbar entspannen und genießen kann – in Straßencafés, Kneipen und Biergärten, beim Bummel durch die malerischen Gassen oder einer Shoppingtour in der Innenstadt.
Weitere Informationen erhalten sie bei der Regensburg Tourismus GmbH, Rathausplatz 3, 93047 Regensburg, Tel. 0941/507-4410, Fax 0941/507-1919, tourismus@regensburg.de