Aufgrund der Meisterfeier des FC Bayern München am Pfingstsonntag, 15. Mai, auf dem Marienplatz werden aus Sicherheitsgründen an allen Zugängen zum Marienplatz Sperren vorbereitet, die je nach Andrang in Kraft gesetzt werden. Die Sperren werden weiträumig rund um den Marienplatz in der Kaufinger-, Wein-, Residenz-, Diener- , Burgstraße, Sparkassenstraße, Viktualienmarkt auf Höhe Prälat-Miller-Weg und Tal, Höhe Maderbräustraße sowie am Durchgang zum Tal, zum Rindermarkt, zum Alten Hof und in der Rosenstraße vorbereitet. Über die Dienerstraße und den Rindermarkt ist dabei kein Zugang zum Marienplatz möglich, sondern nur zu der dort befindlichen Gastronomie und zur Kirche St. Peter.
Für den gesamten Veranstaltungsbereich gilt am Pfingstsonntag bereits ab 9 Uhr ein Glasverbot, auch Fahrräder dürfen nicht mitgeführt werden; im Veranstaltungsbereich abgestellte Fahrräder werden entfernt.
Vor dem Rathaus muss ein Sicherheitsbereich abgesperrt werden, die U-Bahn-Ausgänge Rindermarkt und Fischbrunnen bleiben geschlossen. Die anderen Ausgänge am Marienplatz sowie am Marienhof werden lageabhängig geschlossen. Sobald der Marienplatz voll ist, werden U- und S-Bahn nicht mehr am Marienplatz halten.
Gegen 14.30 Uhr werden die Frauen- und die Herren-Meistermannschaft des FC Bayern München im Rathaus eintreffen, die Feier auf dem Rathausbalkon beginnt gegen 14.45 Uhr.
Das Inkrafttreten der Sperrungen wird kurzfristig über Twitter (www.twitter.com/StadtMuenchen) bekannt gegeben.
Während der Meisterfeier stehen rund um den Marienplatz Erste-Hilfe-Stationen zur Verfügung an der Dienerstraße, an der Weinstraße, an der Rosenstraße am Alten Peter sowie am Turm des Alten Rathauses. Im Veranstaltungsgelände stehen die Toilettenanlage im Untergeschoss und am Rindermarkt, Höhe Rosental, kostenlos nutzbare Toilettencontainer zur Verfügung.
Quelle: Rathausumschau der Landeshauptstadt München