Halbzeit! Die ersten drei Wochen der bayerischen Sommerferien sind vorüber. Familien, die jetzt noch Urlaub haben, fragen sich meist, wie sie auch die zweite Hälfte der 6-wöchigen Schulpause spannend gestalten können. Inspiration liefert das Eisenbahnverkehrsunternehmen agilis. Als Ideenpool hat der Qualitätsführer ein paar interessante Ausflugstipps in der Frankenregion zusammengestellt, die sich bequem mit dem Zug erreichen lassen.
1. Gillamoos, Abensberg
Für einen gelungenen Auftakt bietet sich vom 30.08 bis 03.09. ein Besuch auf dem Gillamoos an. Der niederbayerische Jahrmarkt – einer der größten und ältesten im Freistaat – wartet mit deftig-bayerischen Schmankerl, uriger Atmosphäre und bunten Fahrgeschäften auf. In den vier Festzelten (Hofbräu, Jungbräu, Kuchlbauer und Ottenbräu), im Weißbierstadl und im Weinzelt ist ein vielfältiges Programm geboten.
2. Festival-Mediaval, Selb
In der New York Times wird das Festival-Mediaval als eines von neun europäischen Festen empfohlen, für die es sich lohnt, eigens aus den USA anzureisen. Mehr muss man zum größten Mittelalterfestival Europas eigentlich nicht sagen. Außer vielleicht, dass vom 06. bis 09.09. nicht nur die Top-Acts auf der Bühne sehenswert sind, sondern auch das atemberaubende Rahmenprogramm. Es reicht vom historischen Markttreiben bis hin zur spektakulären Feuershow.
3. BR-Wandertag, Lichtenfels
Sportbegeisterte und Familien mit Kindern ab 10 Jahren können sich am 07.09. spontan dem musikreichen BR-Wandertag anschließen. Los geht’s um 9 Uhr am Marktplatz in Lichtenfels. Gemeinsam erklimmen die Teilnehmer erst einmal den Weg hinauf zur berühmten Wallfahrtskirche „Vierzehnheiligen“, um einem Konzert zu lauschen. Nach der Mittagsrast und einer Liveübertragung von Bayern 1 auf dem Staffelberg führt die Route dann weiter in den Kurpark Bad Staffelstein, wo die „Große Gottesgartenrunde“ (10,5 km vormittags, 9,7 km nachmittags) mit Musik genussvoll ausklingt.
4. Kinderbürgerfest, Neumarkt
Einen ganzen Tag lang toben, lachen und jede Menge „Gaudi“ haben. Dazu lädt das Kinderbürgerfest am 09.09. in Neumarkt ein. Im LGS-Park reiht sich zwischen 10 und 18 Uhr eine Spieletappe an die nächste – sei es der Minigolf-Parcours, die Zirkuserlebniswelt oder die extragroße Erlebnisbaustelle. Auch auf der Show-Bühne geht es rund. Die Tanz-, Clown-, Theater- und Artistik-Einlagen bringen Kinderaugen zum Leuchten und Füße zum Tanzen.
5. agilis-Werkstattfest / Lange Einkaufsnacht Marktredwitz
Ein Extratipp für alle, die mit Spaß in das nächste Schuljahr starten möchten, ist das agilis-Werkstattfest. Pünktlich zum Schulstart öffnet das regionale Eisenbahnunternehmen am 15.09. in Marktredwitz seine Tore und gestattet Besuchern einen spannenden Blick hinter die Kulissen. Danach heißt es Genießen und Shoppen: In der traumhaft illuminierten Innenstadt von Marktredwitz sind die Geschäfte an diesem Tag bis 24 Uhr geöffnet.
Ticket-Infos
Da alle Ausflugsziele im Streckennetz von agilis liegen, ist für größere Gruppen und Familien mit Kindern die An- und Abreise mit dem Servus-Ticket besonders günstig. Es gilt für maximal fünf Personen und kostet 22 Euro plus 6 Euro pro weiterem Mitfahrer. Bis zu drei Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren fahren kostenlos. Mit dem Ticket sind Gruppen einen Tag lang in allen Nahverkehrszügen im Netz von agilis (ag, as) und der Länderbahn (ALX, OPB, WBA) mobil, in diesem Netz auch bei DB Regio (RB, RE) und Bayerischer Regiobahn (BRB). Für Fahrten vor 9 Uhr gibt es in den bayerischen Schulferien das Servus-Ticket plus.
Mehr Infos unter agilis.de/tickets .