Schachblumenfest in Obersinn am 24. und 25. April 2010 in den Reithwiesen
Die violetten Blütenblätter sind schachbrettartig gezeichnet, in vielen Beständen gibt es aber auch rein weiß blühende Exemplare. Die Schachblumen blühen etwa von der zweiten April- bis zur ersten Maihälfte, wobei jede Blüte nur fünf Tage überdauert, bevor sie verblüht.
Zu diesem Zeitpunkt verwandelt sie die Magerwiesen des Sinntals in ein Blütenmeer. Sie ist eine Rarität in Mitteleuropa und gilt als „Wahrzeichen“ des Sinngrundes. Hier an der Sinn befindet sich das größte zusammenhängende Vorkommen in den Feuchtwiesen der beiden aneinander angrenzenden Naturschutzgebiete „Sinngrund“ bei Obersinn und „Sinnwiesen von Altengronau“.
Das 10. Schachblumenfest in Obersinn wird am Samstag um 14.00 mit dem Festbetrieb eröffnet. Am Sonntag geht es bereits um 10.00 weiter mit einem Weißwurstfrühstück und anschließendem Mittagessen, ab 14.00 gibt es Unterhaltungsmusik mit dem Musikverein Ober-sinn/Mittelsinn.
An beiden Tagen laden die Landschaftsführerinnen zu Schachblumenwanderungen mit Erläuterungen am Naturschutzgebiet „Sinngrund“ ein. Wer gerne radelt, dem empfiehlt sich eine Tour auf dem idyllischen Radweg direkt zu den Schachblumenwiesen und dem Festplatz. Die Kleinen finden jede Menge Spaß bei der Naturwerkstatt für Kids.
Informationen bei der Verwaltungsgemeinschaft Burgsinn, Burgweg 1,97775 Burgsinn, Tel. 0 93 56 / 99 10-0, Email: info@vgem-burgsinn.de